Montag, 23. Juni 2008

Spike

Am 13. Mai 2008 mussten wir ihn gehen lassen - unseren Spikey. Unseren tolpatschigen Gentlebock, der uns immer so liebenswert und liebenswürdig bebrommselt hat.


Spike war das erste Schweinchen, das hier eingezogen ist - wegen ihm sind wir alle hier. Er hat "Spikes kleiner Welt" ihren Namen gegeben und fleißig diesen Blog geschrieben. Auch wenn er jetzt nicht mehr bei uns ist, wird es seine kleine Welt bleiben.

Spike war schon ein kleiner Schweinchenopa, als er im Januar 2006 zu unseren Zweibeinen gezogen ist. Anfangs war er sehr schüchtern und kam kaum aus seiner Hütte. Als dann die ersten Mädels, Gretel und Leila, eingezogen sind, wurde alles anders: Spike ist ein tolles Charakterschweinchen geworden, das jeden - uns Schweinchendamen wie auch die Zweibeine - um seine kleine Kralle gewickelt hat.

Meistens stand er im Holzgehege links auf der Brüstung und hat den Zweibeinen seine riesige Nase entgegengestreckt. Damit hat er so manche Erbsenflocke für uns alle erbettelt.


Auf Etagen zu springen hat er bis zum Schluss nicht gelernt, er war mehr der Freund flacher Rampen. Kein Wunder - er hatte riesengroße Füße, die ein bißchen an Schwimmflossen erinnert haben und für seinen einzigartig lustigen Paddelgang verantwortlich waren.

Wir Mädels haben ihn alle sehr gemocht; Spike stand immer im Mittelpunkt und hat uns alle zusammengehalten. Besonders Nici hat ihn sehr geliebt und er sie. Die beiden haben nachts die Hütte geteilt und tagsüber das Salatblatt.
Gerade in den letzten Monaten hat er sich häufiger mal aus Streitigkeiten herausgehalten - das Gezicke von sechs Mädels war ihm wohl doch manchmal zuviel. Aber wenn eine von uns bei ihm Schutz gesucht hat, hat er uns immer heldenhaft beschützt.


Jeden Morgen hat er unsere Gehege inspiziert und sich dabei selbst Mut zugesprochen. Viel gehört und gesehen hat er nicht mehr, aber dafür umso lauter erzählt.

Spike hat schrecklich gerne geschlafen und sich dabei auch durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Noch lieber hat er aber Erbsenflocken gegessen - und kein anderes Schweinchen kann ohne zu kauen so viele Erbsenflocken in seinem Mund unterbringen!


Unser Spike war einfach ein toller Bock - ein rundum tolles Meerschweinchen - mit dem wir und die Zweibeine immer viel Spaß hatten.
Nun ist er fort. Und wir können es einfach nicht fassen, dass wir ihn nie wiedersehen. Unseren Spike.


Wir werden ihn nie vergessen und vermissen ihn so schrecklich!

Keine Kommentare: