Mittwoch, 13. Februar 2008

Gruppendynamik

In den zehn Tagen, seit Leila nicht mehr bei uns ist, hat sich einiges getan bei meinen Mädels. Nachdem sie fast eine Woche lang alle mehr oder weniger inaktiv in den Ecken lagen, zeichnet sich so langsam eine neue Gruppenstruktur ab:

Bislang hatte Leila oft ihre Gefolgschaft Havannah und Yeti um sich geschart, die drei haben sich im Hintergrund gehalten und von dort aus die Fäden gezogen. Havannah und Yeti stecken weiterhin regelmäßig zusammen, zicken sich auch mal an, kommen aber dank Havannah auch immer öfter mal nach vorne, Zweibein anschnorren. Bislang sind sie immer erst gekommen, wenn Zweibein schon die Erbsenflocken schon bereithielt. Yeti ist den Zweibeinen gegenüber ja immer noch sehr schüchtern, vielleicht kann Havannah da ja jetzt ein bißchen was dran ändern. Wo doch aus den Zweibeinen immer so leckere Sachen herausfallen!
Pünktchen mochte Leila gar nicht leiden, und hat sie zeitweise so furchtbar angezickt, dass unsere komplette Gruppe in Aufruhr geraten ist. Pünktchen zickt zwar weiterhin jede meiner Frauen an, die ihr - ihrer Meinung nach - im Weg steht, ist aber doch insgesamt deutlich ruhiger geworden. Dafür hat sie jetzt von Leila die Aufgabe der Innenarchitektin übernommen - sie gestaltet eifrig unsere Hütten und Korkröhren um.
Nici hat sich in den letzten Wochen auf der Flucht vor Pünktchen viel bei Leila aufgehalten. Jetzt ist sie wieder oft in meiner Nähe oder bei Fussel zu finden. Komischerweise geht sie jetzt viel häufiger auch mal nach unten in den Auslauf. Sogar in der neuen Gehegeecke wurde sie inzwischen gesichtet. Normalerweise hat sie sich fast ausschließlich im Holzgehege aufgehalten und kam höchstens mal zum Essen nach unten. Aber auf die Etagen geht sie - genau wie ich - weiterhin nicht.
Bei Fussel hat sich weiter nichts geändert. Die schnorrt immer noch mit mir zusammen bei jeder Gelegenheit die Zweibeine an, ist zu jedem anderen Schweinchen erstmal freundlich und wird dann höchstens mal selbst angezickt; sie läuft überall und mit jedem von uns herum und popcornt sich durchs Leben.

Und ich bin sowieso über das alles erhaben und der Boss im Stall. Vor mir hat selbst Pünkti Respekt! Ich höre bloß so schlecht in letzter Zeit ... das Zweibein muss mich schon dauernd zum Essen holen, wenn ich irgendwo um die Ecke schlafe und nicht sehe, dass unser Gemüse angeliefert wird. Und dabei habe ich doch immer so einen Hunger!

Keine Kommentare: